Donnerstag, 13. Mai 2010

LUSH Mama caca brun

Heute waren mein Haare mal wieder fällig. Diesmal mit Caca brun (mit Caca rouge habe ich schon mehrmals erfolgreich gefärbt). Wollte den bisherigen Rotstich etwas abmildern.
So sieht der Block aus - Incis gibts hier:


 Zum Anrühren raspel ich den Block immer mit einer Reibe klein - also nicht wie in der Anleitung von Lush beschrieben während des Übergießens mit heißem Wasser einfach zerdrücken. Ich will einfach jegliche Klümpchen vermeiden. Deshalb ist die Reibe für mich unverzichtbar.

 
 Zerrieben erhält man dann eine ordentliche Menge Pulver, die dann mit heißem Wasser angerührt wird. Ich mache das immer nach Gefühl und messe nicht irgendwie vorher ab. Muss aber im Nachhinein gestehen, dass es diesmal noch etwas mehr Wasser vertragen hätte - ein bisschen flüssiger wäre für den Auftrag besser gewesen. Was leider dieses Mal zu bemerken war ist, dass die Menge bald nicht mehr für meine dicken Haare ausreicht. Muss nächstes Mal mehr als einen Block nehmen.

 
  Beim Auftragen matsche ich immer alles Kopfüber rein. Beginnend vom Ansatz bis in die Spitzen. Danach kann ich die Haare einfach auf dem Kopf zu einem Klumpen zusammendrücken und eine Plastikhaube drübersetzen (früher hab ich Frischhaltefolie genommen, aber eine Haube ist leichter zu handhaben). Darüber noch eine typische OP-Haube zum Stabilisieren und dann ein Handtuch zum Wärmen drum.


Dann heißt es immer warten. Nach etwa dreieinhalb Stunden habe ich mich dieses Mal entschlossen alles auszuspülen. Erst einfach mit lauwarmen Wasser und dann mit etwas Babyshampoo von Bübchen. Die Krümel gehen am besten raus, wenn man die Haare ordentlich mit Spülung eindeckt (diesmal die Repair Spülung von Alverde).
Nach einiger Zeit im Handtuchturban um die größte Nässe aufzusaugen, habe ich sie dann kühl angefönt um euch noch heute Abend das Ergebnis präsentieren zu können.


Die Haare sind deutlich brauner und weniger rotstichig. Kommt schon sehr an meine NHF ran.

Kleiner Dank an dieser Stelle noch an meinen Paps: Er hat mir seine Digicam geliehen um die Fotos zu schießen. Bei der Benutzung seiner Cam habe ich auch gemerkt, dass sie eine deutlich bessere Makro-Einstellung hat als meine kleine Cam. Werde deshalb gerade mit AMU-Fotos immer warten bis ich mit seiner Bilder machen kann um euch möglichst qualitativ hochwertige Bilder zu präsentieren.



Kommentare:

  1. Hallo Danke für deinen Beitrag hat mir sehr geholfen!!! Möchte mir morgen von meiner Cousine ebenfalls die Haare mit Mama Caca Brun färben lassen. Ich habe ein bisschen länger als Schulterlange Haare und so Mitteldick eher dick. Das Problem ist ich habe nur 1 1/2 Blöcke bei meiner Mutter im Korb gefunden und weiß nicht ob man das hinterher sieht...
    Aber meine eigentliche Frage ist wie lange muss das "einwirken" weil 3 1/2 Stunden erscheint mir echt lange.
    Hoffe auf schnelle Antwort und trotzdem Vielen Dank
    Josefa, 11

    AntwortenLöschen
  2. Für meine dicken damals fast taillenlangen Haare hat ein kompletter Block gereicht. Mit ausreichend Wasser vermischt ergibt sich einfach deutlich mehr Farbe als man von den handelsüblichen Colorationspackungen kennt. Ob die Farbe sichtbar ist, hängt einfach von der Ausgangsfarbe ab bzw. wie die Haare die Farbe annehmen. Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt deutlich rötlich gefärbte Haare und der Farbunterschied war stark sichtbar.
    Die lange Einwirkzeit ist notwenig, da es bei PHF einfach dauert bis sich die Farbe entwickelt und am Haar anlagern kann. Bei rötlichen und bräunlichen PHF-Tönen sollte die Einwirkzeit schon mindestens 2-3 Stunden betragen - prinzipiell kann man sie noch deutlich länger einziehen lassen. Schwarz - also PHF mit Indigo - gibt nur 2 Stunden überhaupt Farbe ab und deshalb lohnt es sich nicht die Farbe noch länger drauf zu lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Also mein altes Rot (Coloration) ist auf jeden Fall raus/überdeckt, weil es halt auch schon leicht rausgewachsen war. Wahrscheinlich sieht man die Farbe nicht weil es schon meine Haarfarbe ist. Naja trotzdem Danke für deine Hilfe! :'D

    AntwortenLöschen